LEISTUNGEN
Expertise & Beratung

Windhelfer bündelt alle Leistungen rund um Energieeffizienz, Vertragsverwaltung und Gestaltung, Services rund um die Windkraft sowie Beratung vor während und nach Kauf bzw. Verkauf der Assets. Profitieren Sie von unserer langjährigen umfassenden Expertise.

 

Beratung

  • Energie-Contracting und Marktsondierung
  • Projektimplementierung (Unterstützung bei der Übergabe an die jew. Fachabteilungen)
  • Interimsmanagement einzelner Teilbereiche Ihres Unternehmens
  • Umsetzungshilfe von Neuerungen im EEG  wie Direktvermarktung
  • Durchführung und Unterstützung von Windparkneueröffnungsfeiern
  • Abwicklung und Unterstützung von Abseilübungen (Rettungsbergwacht/Feuerwehr Vorort)
  • Betriebswirtschaftliche Betreuung bei der Eingliederung von Neuprojekten in Ihre gewachsene  Unternehmensstruktur
  • Empfehlungen zur Optimierung der Schnittstellen zwischen den Abteilungen Ihres Unternehmens (zum Bsp. Schnittstellenerweiterung und Anpassung zw. Projektierung und Betriebsführung oder Betriebsführung und Konzernbuchhaltung)
  • Einführung und Optimierung von Controlling-Systemen um Datenverluste zwischen den unterschiedlichen Abteilungen zu vermeiden
  • Prozess- und Organisationsgestaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen bei Banken im Rahmen der Finanzierungsgespräche

 

Das Umfeld bei Unternehmenstransaktionen im Windbereich ist in den letzten Jahren schneller und komplexer geworden. Das Risikopotenzial hat sich in diesem  Szenario für alle Transaktionsbeteiligten erhöht.


Wir begegnen diesem Risiko durch Erfahrung, Fokussierung und Expertise. Wir liefern Ihnen die gesicherte Grundlage für  Ihre Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.


Pre-Sales Support

Das Ziel ist eindeutig: die  Maximierung des Verkaufspreises. Dafür hat windhelfer präzise Instrumente. Mittels einer von uns entwickelten Checkliste überprüfen  wir die Unterlagen, bringen sie in einen Standard (den „windhelfer Documentation Standard“) und schaffen so eine transparente Dokumentation  des Verkaufsobjekts.


Das ist die Grundlage zur Aufbereitung eines  elektronischen Datenraumes. Dessen Vollständigkeit ermöglicht es dem  Bieter, die Risiken solide einzuschätzen – und räumt etwaige spätere  Preisdiskussionen aufgrund fehlender Informationen aus dem Weg.

 

 

Transaction Support

Windhelfer begleitet diesen Prozess sowohl für die Käufer- als auch für die Verkäufer­seite. Vom Pre-Sale bis zum Closing. Strukturierung und  Abwicklung im Rahmen von Bieterverfahren, Pflege und Unterlagenaufbereitung für Datenräumen gehören zu unseren Kernkompetenzen.


Due Diligence Unterstützung

Die Anlässe für eine Unternehmenstransaktion sind vielfältig; dabei haben Sie eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen können. Im Rahmen einer Due Diligence analysieren wir für Sie die Projektunterlagen, bereiten diese für Banken und  und Investoren auf. Die Überprüfung der relevanten Informationen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und ist in Umfang und Stil auf Ihre Transaktion abgestimmt.


Wir unterstützen Sie durch die

  • umfassende Darstellung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens
  • aussagekräftige Analyse des Unternehmens zur Identifizierung der wesentlichen Werttreiber und der entscheidenden Erfolgsfaktoren

Eine qualitativ hochwertige Aufbereitung der Projektunterlagen nach dem windhelfer Standard ist die gesicherte  Grundlage für die Bewertung des Zielunternehmens, die Sie die richtigen  Entscheidungen treffen lässt.

 

Change Management

Jedes unternehmerische Handeln ist mit Veränderungen verbunden.